Pfadistufe

Stimmungsbild Pfadistufe 2.V

In der Pfadistufe sind Jugendliche ab 11 Jahren.

Hast du schonmal eine Seilbrücke überquert? Dich auf einer Wanderung mit einer Karte und einem Kompass orientiert?
In einem Zelt oder unter freiem Himmel übernachtet? Dich im Dunkeln mit dem Morse-Alphabet verständigt?
In einer Gruppe schwierige Rätsel gelöst oder tolle Geländespiele ausgetragen?

Bei uns in der Pfadistufe kannst du immer wieder neue Herausforderungen meistern und tolle Abenteuer erleben. Gemeinsam sind wir stark, engagieren uns für die Pfadi und die Gesellschaft, nehmen Rücksicht aufeinander und respektieren uns gegenseitig. Der Leitspruch der Pfadistufe lautet «Allzeit bereit»

Wir treffen uns jeden Samstag, während der Schulzeit, und verbringen spannende und spektakuläre Nachmittage in der Natur.

Nebst dem Zusammensein in der Gruppe, dem Übernehmen von Verantwortung, dem Respekt gegenüber Mitmenschen und der Umwelt, Kenntnisse über Fauna und Flora, werden gleichzeitig die Kenntnisse in den Pfaditechniken gefestigt und ausgebaut.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist das Pfingst- sowie auch das Sommerlager. Wir verbringen gemeinsam eine erlebnisreiche und spannende Zeit über Pfingsten oder zwei Woche im Sommer, in einem Zeltlager in der Schweiz. Wie auch an den Übungen, begleitet uns während dieser Woche ein spannendes Lagermotto und es gibt viele Abenteuer und Herausforderungen zu erleben.

Unsere Pfadistufe ist in drei Fähnli aufgeteilt. Jedes Fähnli hat einen eigenen Ruf und zwei Leitpfinderinnen oder Leitpfader.

Fähnli Rexas: Im Fähnli Rexas sind die Pfinderinnen (Mädchen der Pfadistufe)
Fähnli Büffel: Ist ein Fähnli der Pfader (Knaben der Pfadistufe)
Fähnli Steinbock: Ist ein Ist ein Fähnli der Pfader (Knaben der Pfadistufe)

Die Leitpfinderinnen und Leitpfader unterstützen die Leiter, übernehmen die Verantwortung für Kleingruppen oder spezielle Aufgaben.

Nach drei bis vier Jahren bei der Pfadistufe hast du viel erlebt und gelernt und kannst zu der Piostufe wechseln.

Bei Fragen zu der Pfadistufe, kannst du dich gerne bei uns melden.
E-Mail: 2stufe(at)pfadigossau.ch

 

Stufenleitung

Leiter

Go to top